Dorfarchiv und Wassermühle öffnen ihre Türen

26. 04. 2023

Am Sonntag wird in Schafflund auch der Maibaum aufgestellt

Am kommenden Sonntag gibt es Kaffee und Kuchen im Bürgerhaus in Schafflund. Das mag nicht ungewöhnlich sein, der Anlass jedoch schon. Der Bürgerverein möchte sich mit zwei seiner Sparten präsentieren und lädt deshalb zu einem Tag der offenen Tür von 15 bis 17 Uhr ein.
Das Dorfarchiv informiert über das Archivierungssystem und zeigt im Bürgerhaus alte Fotos und Dokumente aus Schafflund. Ein paar Schritte weiter stehen die Mitglieder der Sparte Wassermühle bereit, um interessierten Besuchern direkt am Mühlenstrom einen Einblick in den Maschinenraum der Mühle zu gewähren. Besonders im Fokus der Erläuterungen steht neben Wissenswertem zur Technik, wie aus der Idee, mit Wasserkraft Strom zu gewinnen, tatsächlich ein wirtschaftlich tragfähiges Projekt wurde.
Um 16 Uhr gibt es im Bürgerhaus eine Premiere: Das neue Büchlein „Anni und die Schafflunder Wassermühle“ wird vorgestellt. Es erzählt in lebendiger Sprache die Geschichte der Wassermühle, geschrieben von Levke Matzen. Claudia Wehner-Thomsen hat die Erzählung illustriert und wird am Sonntag daraus vorlesen.
Nach dem Tag der offenen Tür sind alle Besucher eingeladen, den direkten Weg zur Mühlenscheune einzuschlagen, denn dort beginnt um 17 Uhr das Maibaumfest. Der Maibaum wird aufgestellt, Grillwurst und Getränke stehen für den Klönschnack danach bereit, während sich die Kinder fröhlich schminken lassen können. Um 17.30 Uhr verspricht die Gruppe „Voiceclub“ musikalische Unterhaltung.

Quelle - SHZ böw

Titel Anni